Einsteigerfehler #5

Hier habe ich einen Einsteigerfehler, der echt weh tut – diesmal aber nicht physisch. Das Reinigen unserer Drucksachen gehört zum Drucken dazu, das ist klar. Doch auch hier kannst du einen kritischen Fehler machen, der deine Druckplatte im schlimmsten Fall ruiniert: Die Linolplatte unterm Wasserhahn abspülen.

Das traditionelle graue (und braune) Linol hat auf der Rückseite Jutefasern. Wenn die vollständig oder zu einem großen Teil nass werden, dann ziehen sie sich zusammen. Das führt dazu, dass sich deine Linolplatte wellt bzw. konvex krümmt. Und das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Mit einer solchen Platte zu drucken ist kein Spaß … was dir bleibt, ist sie vollflächig auf eine starre Oberfläche zu kleben. Aber das muss ja nicht sein!

In meinem Onlinekurs ist auch das Reinigen und Aufbewahren der Druckutensilien ein ganzes Modul wert. In drei Videolektionen zeige ich dir alles, was du wissen musst: Wie ein einfaches, platzsparendes Setup aussieht und welche Regeln es zu beachten gilt, wie genau du deine Drucksachen schnell und einfach reinigen kannst und solltest und wie du sie danach aufbewahrst, damit sie dir noch lange Freude bereiten.

Es würde mich freuen, dich in meinem Kurs zu sehen und deine Reise in die bunte Welt des Linoldrucks zu begleiten.

Linoldruck Anleitung

Noch unsicher, welche Werkzeuge und Materialien du für dein Linoldruck Starterkit benötigst? Dann lad dir jetzt meine Anleitung mit Produktempfehlungen für Linoldruck Einsteiger herunter – auf 6 Seiten liste ich alle Produkte auf, die ich benötige, um meine bunten Drucke anzufertigen – denn du kannst das auch!

Zur Anleitung