Einsteigerfehler #4

Ein neuer Tag, ein neuer Einsteigerfehler! Diesmal aus dem Bereich „Drucken“! Dieser Fehler betrifft vor allem diejenigen, die mit traditionellem Linol drucken, also diesen grauen Platten mit der Jutefaser auf der Rückseite.

Der Fehler: Du drückst die Linolplatte wie einen Stempel auf das Papier. Die Reihenfolge ist falsch – richtig ist nämlich, das Papier auf die Platte zu legen. Also Platte unten, Papier oben! Der Unterschied ist, dass du so viel mehr Kontrolle über dein Druckergebnis hast. Linolplatten sind vergleichsweise unflexibel im Vergleich zu einem Stempel aus einem Gummimaterial.

Als Folge dieses Fehlers wird bei deinem Druckergebnis vermutlich an vielen Stellen Farbe fehlen, da du nicht sehen kannst, wo noch mehr Druck aufgebaut werden muss.

Legst du die Linolplatte flach auf den Tisch und legst das Papier darüber, kannst du während des Druckvorgangs stellenweise das Papier anheben und nachschauen, wie der Stand ist. Fehlt noch Farbe? Dann wird entweder mehr Druck gebraucht oder mehr Farbe! Die kannst du mit ein wenig Übung gut nachwalzen. All das zeige ich dir ganz genau in meinem Kurs. Hervorragende, deckende und einheitliche Drucke sind das Ziel und das können wir zusammen erreichen!

Gerade dann, wenn du ohne Presse druckst, ist es umso ärgerlicher, wenn ein Druck misslingt, da du so viel mehr Kraft, Mühe und Zeit da rein gesteckt hast. Ich zeige dir, wie wir Drucke retten können. Hast du Lust? Dann freue ich mich, wenn du mitmachst!

Linoldruck Anleitung

Noch unsicher, welche Werkzeuge und Materialien du für dein Linoldruck Starterkit benötigst? Dann lad dir jetzt meine Anleitung mit Produktempfehlungen für Linoldruck Einsteiger herunter – auf 6 Seiten liste ich alle Produkte auf, die ich benötige, um meine bunten Drucke anzufertigen – denn du kannst das auch!

Zur Anleitung